Blog

Smart Home ist der Luxus der Digitalisierung. Es vernetzt Haushaltsgeräte, Elektrotechnik sowie Heizungs- und Alarmsysteme untereinander und sind steuerbar, selbst wenn sich die Bewohner nicht zuhause aufhalten. Eine kluge Programmierung eines Smart Home-Systems kann zudem steigenden Energiekosten entgegenwirken. Allerdings gibt es neben dem Komfort und den Vorteilen von Smart Home auch einige entscheidende Nachteile. Bei Sprachsteuerungsassistenten gab es zum Beispiel in der Vergangenheit bereits entscheidende Mängel im Datenschutz. Aber ist das alleine schon ein Grund, auf diesen Komfort zu verzichten? Nicht unbedingt. Um deine Entscheidung zu erleichtern, findest du in unserem Blogbeitrag einige Argumente, die für, aber auch gegen ein vernetztes Eigenheim sprechen.
Damit du streamen, fernsehen oder Radio hören kannst, braucht es elektromagnetische Wellen, die von einem Sender ausgesendet werden. Diese Wellen werden vom Endgerät dann in Bild und Ton umgewandelt. Neben diesen elektromagnetischen Wellen, die uns hauptsächlich zur Unterhaltung und Kommunikation dienen, gibt es aber auch andere Strahlung, die Wände durchdringen kann.
Ein guter und gesunder Schlaf ist lebenswichtig. Im Schlaf regeneriert sich dein Körper und dein Gehirn verarbeitet die Information des Tages. Viele Dinge können deinen Schlaf aber beeinflussen. Damit du tief und ungestört schlafen kannst, solltest du auf eine entsprechende Schlafhygiene achten. Hier erfährst du, welche fünf Dinge in deinem Schlafzimmer garantiert nichts zu suchen haben, weil sie deinen Schlaf empfindlich stören können.
Was genau ist E-Smog und wie wirkt er sich auf unser Leben aus? Zu diesem Thema hat sich der Geschäftsführer von VIVOBASE, Yannik Seipel, mit Ursula Korsen vom Magazin LIFEVERDE.de ausführlich unterhalten. Dabei klärt er nicht nur über Elektrosmog auf, sondern gibt auch Tipps zur Vermeidung von negativen Einflüssen auf unser Wohlbefinden.